Mut zum Bau – wir sind schlau!

Neubau OSPA Rövershagen
10. Januar 2018
Sozialer Wohnungsbau – Beringhof
19. Juli 2018

Die Baubranche hat leider immer noch kein gutes Image. Wenn kleine Jungen einst sagten, sie wollten Maurer werden, hielten das die Eltern für einen soliden Berufswunsch. Heute hingegen schlagen sie eher die Hände überm Kopf zusammen. Das Kind soll gefälligst Abitur machen, studieren und dann als Akademiker gut verdienen. Dass ein Studienabschluss jedoch nicht mehr unbedingt beste Jobchancen und schon gar nicht die Gewähr auf ein gutes Einkommen bietet, sind Fakten die die Menschen aber noch nicht wahrhaben wollen.

Dieses Bild wollen wir aktiv verändern!

Leider reicht es dazu nicht mehr aus erst in der 7. oder 8. Klasse von den Vorteilen der Baubranche zu berichten. Die meisten Schüler haben sich dann schon entschieden. Hingegen die unentschlossen zwar nicht wissen welchen Beruf sie erlernen wollen jedoch sich sicher sind, welchen Beruf Sie auf keinen Fall erlernen wollen. Ab diesem Zeitpunkt fällt es natürlich umso schwerer die jungen Menschen vom Gegenteil zu überzeugen.
Studien und andere Bundesländer zeigen, dass hier viel früher angesetzt werden muss. Dabei geht es primär nicht um den nächsten Auszubildenden bereits in der Vorschule oder Grundschule zu finden, sondern die Schüler positiv auf die Baubranche zu prägen. Vor allem ist es elementar aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Sie haben und das eine Ausbildung nicht die Endstation in der beruflichen Qualifikation sein muss. Es muss gezeigt werden, dass man auch ohne Abitur und „nur“ mit einer Ausbildung Erfolg haben kann und die Karriereleiter durch verschiedene Wege erklimmen kann.
Unserer Region und dem Bau verpflichtet haben wir keine Mühen gescheut uns diesem Projekt anzunehmen. In unserer Projektwoche haben wir mit dem DRK Kindergarten „Knirpsenland“ eine Kooperation begonnen und bereits den Vorschülern die Berufe des Baus und den Baustellen Alltag näher gebracht.
Unsere Idee war es, innerhalb der 7 Tage dem Kindergarten am Ende ein Hoch Beet zu spenden. Darauf haben wir unser Projekt aufgebaut. Wir führten die Kinder mit verschiedenen Aufgaben spielerisch an den Alltag und an die Aufgaben auf dem Bau heran.
So wurden die Kinder in 3 Gruppen geteilt. Zum einen das Team Statik (gelb), das Team Beton (grau) und Team Stein (rot). An verschieden Tagen haben die Kinder in kleiner Gruppenarbeit selbst Verantwortung übernommen, in dieser Gruppe zusammen gearbeitet und gesehen wie der Bau eines Hoch Beetes geplant und durchgeführt wurde.
Wir danken allen Beteiligten, besonders unseren kleinen Mitarbeitern und freuen uns im nächsten Jahr mit der nächsten Vorschulgruppe wieder -Mut zum Bau- zu beweisen!